Hauke: Ich bin in der Telco Affiliate-Nische tätig und beobachte momentan, dass Keyworddomains unabhängig von der Qualität der Seite stark verlieren. Domains wie keyword24.de und Kunstnahmen hingegen ranken plötzlich deutlich besser. Lasse ich meine Keyworddomains bei Aufbau neuer Projekte fortan lieber brach liegen?
Gretus: Ob man eine Domain nutzt oder nicht, sollte in erster Linie davon abhängen, ob sie zu einem Projekt passt oder nicht. Bei einigen transaktionsorientierten Keyworddomains (z.B. keyword-online-bestellen.de) ergibt sich zudem womöglich das Problem, dass Google und Co. diese aufgrund verschiedener Gründe generell ein wenig abwerten. Am Ende braucht das Web natürlich eher einen großen Webshop als unzählige kleine Webshops, wo man jeweils nur ein Produkt bestellen kann. Affiliate-Seiten ohne Bestellmöglichkeit verdrängen die kleinen Webshops, da müssen Suchmaschinen dann irgendwie eingreifen.
Sofern man den Inhalt wirklich gut gestaltet, sind Keyworddomains pauschal gesehen aber kein Nachteil. Ich persönlich würde die Domains auch weiterhin verwenden, parallel dazu auch andere Domains testen und die grundsätzlichen Entwicklungen in meiner Nische auch weiterhin genau verfolgen. Je lukrativer eine Nische, desto öfter müssen Suchmaschinen dort leider auch eingreifen.