Jens: Ich bin seit ca. 4 Monaten mit dem Bloggen beschäftigt und habe vor zwei Monaten angefangen, für meinen ersten Blog eine SEO-Optimierung durchzuführen. Dazu gehörte im weiteren Umfeld auch die Idee, auf Affiliate-Marketing und Adsense aufzusteigen. Nun ist dieser Schritt wirklich erfolgreich verlaufen und ich generiere 150 EUR Einnahmen/Monat.
Da ich auch im Angestelltenverhältnis tätig bin, frage ich mich nun, wie viel man nebenbei verdienen kann, ohne gleich alles anmelden zu müssen. Ich besitze also noch keine Ust-ID etc. Habt ihr ggf. einen Ratschlag oder Auskunft für mich, wie ich damit umgehen kann? Ich möchte die Einnahmen natürlich ausdehnen…
Constantin Rehberg: Leider ist eine kostenlose Rechts- oder Steuerberatung in Deutschland nicht erlaubt, weswegen ich mich nur ganz allgemein zu Deiner Frage äußern kann. Möchtest Du detaillierte Informationen zu Deiner Fragestellung, müsstest Du einen Steuerberater konsultieren. Dieses wäre an dieser Stelle auch meine erste Empfehlung. Zusätzlich möchte ich Dir ein kürzlich gemachtes Interview zum Thema ans Herz legen.
Ganz allgemein lässt sich sagen, dass gewerbliche Tätigkeiten mit einer Gewinnerzielungsabsicht sowie Einnahmen aus selbstständiger Arbeit immer angemeldet werden müssen. Dieses heißt jedoch noch nicht unbedingt, dass auch direkte Steuern auf diese Einnahmen fällig werden. Möchte man neben einer Anstellung ein Gewerbe im Nebenverdienst anmelden, braucht es die Zustimmung des Arbeitgebers. Dieser stimmt in der Regel nur dann zu, wenn einen die Tätigkeit nicht allzu sehr einschränkt und man dem eigenen Betrieb kein Wettbewerb macht.
Hi! Danke für den guten Verweis zum Interview! War sehr spannend zu lesen und machte auch einen kompetenten Eindruck. Auch wenn nicht richtig rauskommt, was gewerbliche Tätigkeit ist und auf welche Fälle das zutrifft. Ansonsten sehr cooler Link.
Viele Grüße
Manfred