Phil: Ist es verdächtig bzw. schädlich, wenn ich einen guten Backlink über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten hatte, dieser dann 2 Monate nicht gesetzt war und dann erneut gesetzt wird?
Constantin Rehberg: Hierbei muss man immer beachten, in welchem Gesamtkontext der entsprechende Link zu den übrigen eingehenden Links steht. Ganz grundsätzlich gibt es mit sehr starken Links immer dann Probleme, wenn die Domain sonst über recht wenige Links verfügt. In diesem Fall sind dann auch stärkere Schwankungen möglich, die sich allerdings wieder einpendeln und nichts mit der Entfernung und der erneuten Setzung zu tun haben.
Eine Abstrafung oder Abstufung gibt es deswegen im Allgemeinen nicht. Denn insbesondere bei natürlichen Links kommen diese Schwankungen häufig vor. So steht man beispielsweise nur temporär auf der Startseite einer Newsseite wie Spiegel.de, hat empfehlenswerte Angebote nicht ständig verfügbar oder befindet sich in einem anders gearteten Rotationsmechanismus einer großen Website.
Kann da Constantin nur zustimmen. Noch eine Ergänzung. Ich würde als erstes schauen, ob der Google-Crawler in dieser Zeit überhaupt auf der Seite war, auf der sich mein „starker“ Link befindet bzw. nicht befand. Sollte der Crawler nicht drauf gewesen sein, brauchst die erstrecht keine Sorgen machen.