Mehr erfahren

Wie schnell Links aufbauen?

Peter: In meiner Nische betreiben meine Konkurrenten kein Linkbuilding. Somit hat mein größter Konkurrent gerade einmal 300 Links innerhalb der letzten 6 Jahre angesammelt. Wäre es schädlich, mehr Links pro Woche zu setzen als meine Mitbewerber (1 Link pro Woche) ?

Mein größter Konkurrent hat viele Links mit Trust (Events, Vereine, Hersteller etc.). Wäre es schädlich, wenn ich jetzt mehr schwache Links, dafür aber in einer größeren Anzahl Links setzten würde?

Wenn ich nur 1 Link pro Tag setzten würde, hätte ich schon nach 1 Jahr mehr Links als meine Konkurrenten. Gehen bei Google da nicht die Alarmglocken an? In meiner Nische gibt es leider nicht sehr viele Linkquellen. Sollte ich mich trotzdem auf thematisch passende Links beschränken?

Constantin Rehberg: Bei modernem und nachhaltigem Linkbuilding spielt die Natürlichkeit eine wichtige Rolle. Auch wenn es keinen Beweis für diese Annahme gibt, so ist es dennoch sehr wahrscheinlich, dass die Faktoren für die Bewertung der Natürlichkeit einer Verlinkungsstruktur duch Suchmaschinen auch in Abhängigkeit von der jeweiligen Branche stehen. So ist es wahrscheinlich, dass eine Domain im Kreditumfeld sehr viel mehr `künstliche´ Links aufbauen kann als eine Domain in einer Nische.

Für den konkreten Fall bedeutet dieses, dass man zwar mehr Links als die Konkurrenz aufbauen darf, sich aber grob an deren Verlinkung orientieren sollte. Um konkrete Zahlen nennen zu können, ist eine genaue Analyse u.a. der zu optimierenden Keywords, der Mitbewerberdichte und der Webseite selbst notwendig.

Auch wenn der Algorithmus von Suchmaschinen die thematische Relevanz von Links heute nicht berücksichtigt, so ist dennoch zu empfehlen, ein gezieltes Augenmerk auch auf die Themenrelevanz von Backlinks zu richten. Nur eine Linkbuilding-Strategie mit sauberen und thematischen Links ist nachhaltig und hält einer manuellen Kontrolle durch Suchmaschinen stand.

Kommentieren