Mehr erfahren

Follow-Links zu Twitter & Facebook?

Manuel: Wenn man neben seiner Seite noch einen Twitter-Account und eine Facebook-Seite hat, ist natürlich eine Verlinkung auf der eigenen Webseite zu Twitter und Facebook sinnvoll. Was aber mit dem Linkjuice? Sollten die Links zu Twitter und Facebook follow oder nofollow sein? Man erhält ja von FB und Twitter nichts zurück, andererseits aber stärkt man natürlich mit einem Follow-Link die Profile. Was meint Ihr?

Constantin Rehberg: Da Portale wie Facebook oder Twitter unter anderem auch von der Hilfe der User abhängig sind, finde ich persönlich es eine faire Geste, derartiger Anbieter in Form eines Links zu unterstützen. Letzten Endes profitiert man auch selbst von gut verlinkten bzw. gut besuchten Seiten wie Facebook oder Twitter. Externe Links wirken sich darüber hinaus z.B. auch positiv auf die Listung des eigenen Profils innerhalb der Suche derartiger Portale aus.

Bei der Auswahl sollte man sich auf einige wenige Anbieter beschränken. Wenn deren Profile direkt verlinkt werden, sollte dieses keine großen Nachteile für die eigene Webseite mit sich bringen.

Kommentieren