Dennis: Wie hoch darf die Keyworddichte bei einem Artikel sein? Wie hoch darf die Keyworddichte eines bestimmten Wortes in einem Artikel sein, wenn dieses Keyword in allen Artikeln der Seite eine hohe Dichte aufweist? Wie viele Follows-Links sollten an einem Tag gesetzt werden, ohne, dass Google diese als Spam ansieht? Wie sind Links aus Social News Portalen mittlerweile zu bewerten?
Stefan Wienströer: Bei der Keyworddichte sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass eine Webseite eigentlich für Menschen gemacht ist. Wenn in jedem zweiten Satz das Keyword auftaucht, hört es sich schon etwas seltsam an. Es kommt auch auf den Typ der Seite an. Eine Sitemap wird i.d.R. eine höhere Keyworddichte aufweisen als ein normaler Artikel. Bei unseren Artikeln liegt die Dichte in der Regel bei 3-5%.
Bezüglich der Keyworddichte verschiedener Artikel auf einer Seite, würde ich persönlich darauf achten, dass dort nicht immer die gleichen Wortkombinationen auftauchen, man also versucht, verschiedene Themen/Aspekte mit seinen Beiträgen abzudecken.
Wikipedia könnte theoretisch hunderte Links an einem Tag setzen, bei einem kleinen Blog aber würde dieses sehr schnell nach Spam aussehen. Wichtig beim Linkaufbau ist das Verhältnis zwischen Follow- und Nofollow-Links, die Verwendung unterschiedlicher Linktexte, unterschiedlicher Zielseiten usw.
Links aus Social News Portalen können schon etwas bringen. Wichtig dabei ist, dass man nicht überall den gleichen Titel und die gleiche Beschreibung angibt. Man sollte auf die Qualität des Portals achten. Sollte man Links aus Portalen erhalten, welche ansonsten nur minderwertige Webseiten verlinken, bringen diese lange nicht so viel wie gut moderierte News-Portale. Am besten sind Links aus Social News Portalen, die sich auf das Thema des Artikels spezialisiert haben.