Mehr erfahren

301-Weiterleitung bei vielen Spamlinks?

Simon: Ich habe vor einem halben Jahr damit angefangen eine Website aufzubauen und damals noch aus Unwissen eine Menge von Spamlinks auf die Seite gesetzt. Obwohl die Seite relativ gut rankt, würde ich das ganze Projekt gerne auf einer neuen Domain noch einmal sauber aufziehen. Lohnt es sich, eine 301-Weiterleitung einzurichten oder würde dieses der neuen Domain eher schaden?

Stefan Wienströer: Ich würde mir sämtliche Links noch einmal genau anschauen. Wenn die Seite stabil gut rankt und neben den Spamlinks auch über sehr viele gute Links verfügt, könnte man ggf. eine Weiterleitung einrichten. Abgesehen davon, würde ich auch noch einmal in den Webmaster Tools nachsehen, ob die Spamlinks dort auftauchen. Wenn sie dort gelistet sind, weißt Du definitiv, dass Google Kenntnis von ihnen hat.

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich am Ende doch die Mühe machen und sämtliche Webseitenbetreiber anschreiben, sie mögen doch bitte den alten Link auf die neue Domain setzen. Nur so kann man hunderprozentig sichergehen, dass die neue Domain sauber bleibt.

Kommentare:

  1. Jens says:

    Wenn ich die 301-Weiterleitung für die alte Domain nicht einsetze, was mache ich dann damit Besucher der alten Domain trotzdem auf die neue kommen? Oder kann man eine Form der Weiterleitung einrichten, die die Verlinkungen nicht zur neuen umleitet? Ich weiss nicht, ob es verständlich war, aber ich möchte quasi die „abgestrafte“ URL nicht so zu meiner neuen Domain umleiten, dass die Backlinks die neue verschlechtern. Die Besucher sollen aber trotzdem dorthin kommen. Was wäre die beste Lösung?

  2. Stefan says:

    Hallo Jens,

    gute Frage. Ich würde da glaub ich auf JavaScript zurückgreifen.

    Gruß Stefan

Kommentieren