Anonym: Ich bin der Chef eines kleinen Unternehmens welches seine Waren nun auch im Internet anbietet. Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und stelle mir nun die Frage, ob ich eine Agentur beauftragen oder doch lieber einen SEO bei uns einstellen soll?
Gretus: Die Frage, ob ein Unternehmen besser einen Inhouse SEO einstellen oder eine SEO Agentur beauftragen sollte, ist nicht leicht zu beantworten. Um möglicherweise gerade ebenfalls vor dieser Entscheidung stehenden Unternehmen eine kleine Hilfe zu geben, hier zunächst einige diesbezügliche Aussagen anderer Experten zum Thema Suchmaschinen:
Was sagen die Experten?
„Keine SEO-Agentur der Welt kann ein fähiges Inhouse-Teams in Ihrem Unternehmen ersetzen. Andererseits neigen Inhouse-SEOs zu Betriebsblindheit – das liegt in der Natur der Dinge, wenn jemand nur die eigenen Produkte und Inhalte vermarktet“ (Andreas Graap, andreasgraap.de)
„Ich glaube der Trend geht im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) klar in Richtung: Mehr Inhouse SEO. Natürlich haben beide Arten, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, ihre Vorteile! Für ein Unternehmen ist es kurzfristig kosteneffizienter eine Agentur anzuheuern, statt Inhouse-Personal einzustellen und Know-How im Unternehmen aufzubauen.“ (Kai Spriestersbach, search-one.de)
„Man kann nicht von „dem SEO Agentur Job“ sprechen […] Der Job in einer Agentur ist oft stressiger als in einem Unternehmen direkt. Gleichzeitig muss man sich aber meistens nicht mit festgefahrenen Strukturen beschäftigen, sondern hat es mit flachen Hierarchien zu tun.“ (Julian Dziki, seokratie.de)
„Wie bereits deutlich wurde, hat sowohl ein Inhouse-SEO als auch die Beauftragung einer Agentur Vor- und Nachteile. Wer in der Online Branche tätig ist und SEO als wichtigen Kanal betrachtet, sollte über eine Kombination aus beiden Lösungen nachdenken. Eine Agentur kann eng mit dem SEO-Experten vor Ort zusammenarbeiten.“ (Maik Metzen, performicsakm3.de)
„Aber egal, ob SEO nun komplett im eigenen Haus oder extern durchgeführt werden soll, ohne eigene Mitarbeit kann es nicht erfolgreich sein. Die Suchmaschinenoptimierung verlangt tiefe Eingriffe in bestehende Prozesse, weswegen die volle Unterstützung aus dem Topmanagement unbedingt gegeben sein muss.“ (Jens Fauldrath, fauldrath.net)
SEO inhouse vs. Agentur
Obgleich auch wir von SEO-united.de Dienstleistungen rund um das Thema SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung anbieten, können wir jedem auch im Internet agierendem Unternehmen eigentlich nur anraten, einen Inhouse SEO einzustellen bzw. sich nach und nach ein kleines Online Marketing Team aufzubauen:
Möchten Sie in den herkömmlichen Suchergebnissen von Google und Co. noch besser gefunden werden, schalten Sie einfach eine Stellenanzeige für einen (Junior) SEO. Möchten Sie Werbeanzeigen bei Google und Co. schalten, suchen Sie sich jemanden, der auch über entsprechende Zertifizierungen (Google Partners usw.) verfügt. Möchten Sie ihre Produkte vermehrt über soziale Kanäle anbieten, suchen Sie sich jemanden, der im Schwerpunkt dieses auch studiert hat (Onlinekommunikation usw.). Und wenn Sie noch gar nicht im Internet aktiv sind, suchen Sie sich zunächst einmal einen fähigen Programmierer bzw. einen guten Webdesigner.
Nachfolgend noch einige Links, welche Ihnen bei der Suche nach einem Inhouse SEO bzw. einer SEO Agentur weiterhelfen: