Das regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 13.01.2015 für Euch zusammenzufassen:
Mobil-friendly noch kein Rankingfaktor
Da Google zunächst einmal sehen muss, wie sich die zunehmende Umstellung auf mobilfreundliche Webseiten auf das allgemeine Suchverhalten auswirkt, ist Mobile-friendly zum aktuellen Zeitpunkt noch kein (direkter) Rankingfaktor:
SERP-CTR nicht auf Webseitenbasis
Da sich über die SERP-CTR (?) einzelner Webseiten nicht wirklich auch etwas über die Qualität entsprechender Seiten aussagen lässt, wird die SERP-CTR vornehmlich dafür verwendet um den Algorithmus von Google anzupassen:
Penguin bedingt den Abbau von Links
Bei vom Penguin Update (?) betroffenen Webseiten reicht es entgegen einiger diesbezüglicher Meldungen auf amerikanischen SEO Blogs laut Meinung von John Mueller nicht aus, einfach nur neue Links aufzubauen:
Penguin ist keine Penalty
Da der Penguin-Algoritmus in vollem Umfang automatisiert abläuft und Google lediglich manuelle Maßnahmen auch als Penalty bezeichnet, ist Penguin laut Definition keine „echte“ Penalty:
Neue Nachrichten in den Webmaster-Tools
Um Missverständnisse bezüglich der Aussage einzelner Nachrichten in den Webmaster-Tools aus-zuschließen, ist Google gerade dabei, den Inhalt bzw. das Layout aller dortigen Nachrichten nach und nach zu überarbeiten:
Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der nächste Hangout auf Deutsch findet am 15.01. um 12 Uhr unter https://www.youtube.com/watch?v=LPdTDQ9wTBw statt.