Das regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 27.03.2015 für Euch zusammenzufassen:
Für Bilderumzug Zeit einplanen
Da Google die Bildersuche bedeutend langsamer updated (?) als die herkömmliche Suche, kann der vollständige Umzug einer auf Bilder fokussierten Webseite unter Umständen mehrere Wochen bzw. Monate dauern:
Kein Content gegen Links
Lädt man sich irgendwo einen zusätzlichen Inhalt für seine Webseite (z.B. ein Bild) herunter und soll dafür einen Link setzen, sollte man diesen sicherheitshalber immer auf „nofollow“ (?) setzen:
Keine Daten aus Google Analytics
Die Betreiber der Suchmaschine Google verwenden bei der Bewertung der inhaltlichen Qualität einer Webseite nach wie vor keine (direkten) Daten aus Google Analytics:
Entwertete Domains nicht weiterleiten
Leitet man eine über das Disavow-Tool entwertete Domain auf eine andere Webseite weiter, kann es sein, dass Google den Disavow nicht akzeptiert und die Links (?) von dieser Seite trotzdem wertet:
Crawlinglimit ist serverabhängig
Das von Google jeder Webseite zugeordnete „Crawlinglimit“ wird serverabhängig berechnet und kann sich durch mehrere auf ein und demselben Webserver gehostete (?) Seiten stark verringern:
Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der nächste Hangout auf Deutsch findet am 09.04. um 13 Uhr unter https://www.youtube.com/watch?v=BhlT8LhMtfk statt.