Das regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 02.06.2015 für Euch zusammenzufassen:
Ein Link ist ein Link
Egal ob auf einer Webseite, einem Blog- oder aus einem Newsartikel verlinkt wird, Google betrachtet einen Link (?) immer auch „unabhängig“ von dessen Quelle und schaut sich zunächst einmal nur die link-spezifischen Faktoren (Linktext (?) usw.) an:
PageRank nur noch intern
Nachdem in der Vergangenheit bereits mehrfach darüber diskutiert wurde, wird es nun definitiv kein weiteres Update des sichtbaren PageRanks (?) mehr in der Google Toolbar geben:
Währung und Bezahlfunktion beachten
Die Betreiber internationaler Webseiten/Webshops sollten neben der korrekten Sprache immer auch eine dem Zielland entsprechende Währung bzw. Bezahlfunktion anbieten:
Vorsicht bei Siteabfragen
Leitet man eine alte Webseite auf eine neue URL (?) weiter, zeigt Google bei einer Siteabfrage der alten Seite diese aus Gründen der Orientierung auch dann noch an, wenn über die normale Suche längst schon die neue URL gelistet wird:
Neue Webseiten einfach anmelden
Die „schnellste“ Möglichkeit, eine neue Webseite bei Google in den Index zu bekommen, stellt nach wie vor auch die normale Anmeldefunktion unter google.de/submit_content.html (↑) dar:
Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der nächste Hangout auf Deutsch findet am 04.06. um 13 Uhr unter https://www.youtube.com/watch?v=C3Eqd6-ModE statt.