Als das Unternehmen Google Inc. im August diesen Jahres in die Alphabet Holding übergegangen ist, kursierte das Gerücht, dass Google auch nach einer neuen Firmenphilosophie suchen würde. Der bisherige Leitspruch „Don´t be evil“ sei irgendwie nicht mehr zeitgemäß und wann würde sich Gedanken über einen neuen, einen fortan auch konkrete Handlungsanweisungen umfassenden Slogan machen, hieß es in den Medien…
Auf der kürzlich in Israel stattgefunden SMX entstanden zwei Fotos, welche am Ende zwar wahrscheinlich doch nicht Googles neue Firmenphilosophie, jedoch aber Googles auf ein Minimum reduzierte Tipps an die Betreiber der mittlerweile mehr als 25 Milliarden im Index von Google gelisteten Webseiten zeigen:
Real SEO tips from @methode at #SMXIsrael #SMX #SEO #E2MatIsrael pic.twitter.com/PaoHiDJ1qv
— Manish Dudharejia (@Manish_Analyst) 1. November 2015
Googles Tipps für Webseitenbetreiber
DO
- create original content with care
- make sure users find the information fast
- have bitesize informationen where possible
- leave your community up
- moderate your community
DON´T
- construct your pages for search
- optimize for information you don´t have
- send all your visitors to other sides
- rely solely on widely available data
Fasst man die von Google gemachten Tipps für die Betreiber einer Webseite auf das Wesentliche zusammen, sollte man sich wirklich Mühe bei der Erstellung seiner Inhalte geben, immer auch das Thema der Ressourcen im Kopf haben und sich gegenüber seinen Besuchern stets ein wenig zurücknehmen. Was man als Webseitenbetreiber nicht machen sollte, ist seine Inhalte nur für Suchmaschinen zu erstellen, seine Besucher einfach nur auszunutzen oder einfach nur Daten ohne jegliche persönliche Note zu aggregieren…