+Gary Illyes, Webmaster Trends Analyst bei Google, hat in einem bereits vor einigen Monaten gemachten Interview mit +Danny Sullivan einige interessante Aussagen darüber gemacht, wann Google Klicks (?) als einen Rankingfaktor heranzieht. Allgemein ist es so, dass Google Klicks nur zu experimentellen Zwecken auswertet bzw. nur im Zuge der Personalisierung, d.h. wenn im Zuge der ersten Suchanfragen eines Nutzers noch nicht genau feststeht, was dieser mit seiner Suchanfrage gemeint hat…
We use clicks in a few different ways. The main things that we use clicks for are evaluation and experimentation. There are many, many people who are trying to induce noise in clicks and using those clicks directly in ranking doesn´t make so much sense. In certain cases it does make sense to use clicks directly. For example if you have personalized results. If you search for „apple“ and that is the first time you search for „apple“, we would most likely serve you a decent devaluation box, because we have to figure out if you mean the company or if you mean the fruit. We than would most certainly look at the click you did and once you clicked on this or that we would know that you mean the company for example.
Fasst man Garys Antwort auf das Wesentliche zusammen, stellen Klicks alleine für Google keinen zur allgemeinen Qualitätsbewertung von Webseiten bzw. -inhalten irgendwie brauchbaren Ranking-faktor dar! Wer nach wie vor meint, er könne eine Webseite oder ein Video durch das Kaufen oder Simulieren von Klicks bei Google nach vorne bringen, der dürfte früher oder später immer eines besseren belehrt werden…