Platz 1 war gestern, Rich-Snippets und Featured Snippets sind die Elemente mit denen man seine Top-Platzierung in Szene setzt:
Doch sind die Featured Snippets wirklich das Ziel für einen Webseitenbetreiber? Google entwickelt sich immer weiter weg von einer Suchmaschine hin zu einer Antwortmaschine. Der Content ist nur Mittel zum Zweck, der Klick nur ein unnötiges Hindernis. Technologisch arbeitet Google seit Jahren daran den Absicht in einer Suchanfrage genauer zu verstehen, um eine Antwort auf die gestellte Frage zu liefern. Die maximale Happyness des Nutzers ist das erklärte Endziel und ein bisschen Werbung. :) Zuerst waren es nur die ganz einfachen Fragen, auf die Google eine Antwort in Form von vorselektiertem Inhalt lieferte – zum Beispiel das Wetter:
Mittlerweile auch auf Stadtteil-Ebene wie das obige Beispiel zum Stadtteil Linden in Hannover zeigt.
Ob Rechner oder Währungen – diese Funktionen wurden stetig ausgebaut und verbessert.
Über die Jahre wurde Google immer besser darin eigene Content-Formate direkt als Antwort auszuspielen – hier ein Beispiel für die Suchanfrage „Cajon spielen lernen“ – so sieht Platz 1 aus:
Ein full-size Video-Thumbnail, wohl die größte Klickfläche in einer organischen Google-Ergebnisseite und lässt sich auch gut für kommerzielle Zwecke nutzen:
Google wird immer besser die Frage der Nutzer zu erkennen.
bis zum kompletten Songtext:
Google liefert Content als Antwort.
..und liefert direkte Antworten auf die Fragen der Suchenden.
Wenn Google Content einkauft und anzapft wie zB. die Daten der Vereinten Nationen – dann liefert Google auch komplexe und interaktive Antworten.
Kauft Google die Daten von einer Quelle, gibt es auch keine Quellenangabe. Auch direkte Übersetzungen in mehr als 26 Sprachen lassen sich dank Google ganz ohne einen Klick erledigen – hier im Beispiel: „Suchmaschinenoptimierung“. Google ist jedoch nicht allwissend – wer Suchmaschinenoptimierung in klingonisch übersetzen will muss zu Bing :)
Organisch Platz 1 für „olympia“ dürfte seit der Auslieferung von Antworten auch unspannend geworden sein.
Wenn Video geht, klappt es auch mit Antwort im Audio-Format – eines der letzten Features
Viele dieser Direktantworten haben einen direkten Einfluss auf den organischen Traffic der Portale, die vorher den Content bereitgestellt haben. Trailer-Sites, Wetterseiten, Songtextseiten, Vergleichsportale, Flugvergleiche, Branchenverzeichnisse – die Liste derjenigen, welche mit der Einführung von direkten Antworten in der Ergebnisseite (müsste dann Antwortseite lauten) ein Problem haben ist lang.
Wie seht Ihr das aus Sicht eines Seitenbetreibers aber auch aus Sicht eines Nutzers? Vorselektierten gekauften Content, zum Beispiel Wetterdaten von weather.com, Lyrics aus dem Play Store, Videos von Youtube oder willkürlich zusammengecrawlter Content von Seiten ohne ausreichende Zustimmung?
Macht es eurer Meinung nach Sinn auf Content-Bereiche zu optimieren, welche diese Form von Snippets ausspielen oder zukünftig ausspielen können?
Eure Kommentare sind willkommen!