Wie einfach ist das denn? SEO made in USA wäre, wenn der mehrheitlich gewählte U.S. Präsident behauptet, dass die Suchergebnisse bei der Suche nach „Trump News“ 96% manipulierte Ergebnisse der „Fake New Media“ enthält und Google darauf mit einer veränderten Ergebnisanzeige reagieren würde.
Google search results for “Trump News” shows only the viewing/reporting of Fake New Media. In other words, they have it RIGGED, for me & others, so that almost all stories & news is BAD. Fake CNN is prominent. Republican/Conservative & Fair Media is shut out. Illegal? 96% of…
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 28. August 2018
….results on “Trump News” are from National Left-Wing Media, very dangerous. Google & others are suppressing voices of Conservatives and hiding information and news that is good. They are controlling what we can & cannot see. This is a very serious situation-will be addressed!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 28. August 2018
Mainstream-News sind wie Unterhaltungsfernsehen. Sie berieseln die Massen. Mit echten Nachrichten, Hintergrundberichten oder Recherche-Ergebnissen haben doch auch hierzulande die Schlagzeilen der großen Nachrichtenseiten recht wenig zu tun. Es geht um Klicks, Reichweite und wer vom anderen am Schnellsten abschreibt. Mit einer Story zu Trump, von einem Treffen bei dem alles nach einem vorab angekündigtem Plan und zur vollsten Zufriedenheit läuft, lässt sich viel weniger Aufmerksamkeit generieren, als mit einer Story in der der Präsident etwas Unüberlegtes, Spontanes oder gar Unprofessionelles passieren lässt. Hausgemachtes Problem in einer Gesellschaft die unterhalten, nicht informiert werden will.
Wenn der Algorithmus nun diesem Muster folgt und Popularität (Millionen Fliegen) sowie das Vertrauen der Masse als Ranking-Signal bewertet, dann entsteht eine geschlossene Informationsblase, wie wir das bereits aus dem Social Media Bereich kennen und welches Facebook in seinem kürzlich veröffentlichten Patent berücksichtigt. Alternative Fakten werden immer den massen-tauglichen Unterhaltungsmedien unterliegen, wenn nicht bewusst eine bewusst gewollte Diversität von weniger populärer Titeln algorithmisch in die Sichtbarkeit eingebracht wird.
Die aktuelle Präsenz der hiesigen überregionalen, politischen Medienlandschaft (PDF) in den Google Ergebnissen der Websuche entspricht ziemlich genau dem Reichweiten Ranking der Agof. Popularität führt zur mehr Reichweite, mehr Reichweite zu mehr Sichtbarkeit. Wenn dieser Kreislauf dann gleichgeschaltet wird, wird auch das Logo der Newsquelle für den Leser gleichgültig und der Inhalt ebenso.
Ich befürchte, dass genau dieser Umstand von Donald Trump bemängelt wird. Alles andere wäre ein SEO-Hack.