Google testet aktuell eine neue Möglichkeit der Nutzerführung von kommerziellen Suchanfragen zur besseren Konkretisierung und Verfeinerung von Suchanfragen mit Hilfe visueller „related Links“ am Ende einer Suchergebnisseite. Die neuen Boxen, welche ab einer Anzahl von mehr als fünf Elementen als Karussell dargestellt werden, tauchen aktuell bei sehr generischen Suchbegriffen auf.
Gefunden haben wir diese neuen visuellen „related Link – Boxen“ für die Eingrenzung nach: Marken, Farben, Stil (+Style), Abteilungen, sogar Produktlinien einer Marke sowie Designs.
Beispiel: Eingrenzen nach Design
Suchanfrage: Wandleuchten
Beispiel: Nach Marke eingrenzen
Keyword: Deckenleuchten
Beispiel: Nach Farbe eingrenzen:
Keyword: Esstisch
Beispiel: Eingrenzung nach Stil
Keyword: Stehlampe
Beispiel: Nach Style eingrenzen (auch wenn Stil und Style ansich gleich sind, differenziert Google hier augenscheinlich)
Keyword: Bilderrahmen
Beispiel: Nach Abteilungen eingrenzen
Keyword: Nike Sneaker
Beispiel: Nach Produktlinien eingrenzen
Keyword: Nike Sneaker Damen
Wenn Ihr noch mehr solcher grafischen Linkboxen entdecken, schreibt das Keyword einfach in einen Kommentar!