Tägliche Sichtbarkeit im Fokus der Tool-Anbieter
Daily Business erfordert Daily Data - immer mehr Tool-Anbieter im SEO Bereich liefern Ihren Nutzern Daten auf Echtzeitbasis oder im 24h Rhythmus. Auch die Sichtbarkeitskurven passen sich nun diesem Trend an.
Den ganzen Beitrag lesen »SEO united auf der dmexco 2017
Besuche SEO united auf der dmexco in Halle 7 Stand A028 und staube ein kostenloses Probeabo der Acoonia Suite ab + ein köstliches Craft Bier.
Den ganzen Beitrag lesen »Pop-Ups können als Hauptinhalt von Google erkannt werden
John Müller von Google hat neulich eingeräumt, dass der Google-Crawler Pop-Up-Inhalte unter Umständen auch als Hauptinhalt einer Seite interpretieren kann. Webmaster sollten demnach möglichst keine Pop-Ups verwenden.
Den ganzen Beitrag lesen »US Justizausschuss fordert unvoreingenommene Suchergebnisse
Sundar Pichai, CEO von Google, musste sich heute vor dem Justizausschuss in den USA den Fragen des Komitees stellen. Die Befragung wurde live via Youtube auf dem TechCrunch Channel übertragen. Die Fragen gingen in Richtung Datensicherheit, Daten- und Machtmissbrauch, China, Russland und voreingenommene Suchergebnisse. Der letzte Punkt hat mehrere Teilnehmer des Ausschusses beschäftigt, man zitierte aus verschiedenen Studien und eigene Erfahrungen, die immer zum Schluss kamen, dass die Suchergebnisse ein Ereignis zu wenig von beiden Seiten wiederspiegelte. Konservative Meinungen wurden dabei nicht gleichwertig dargestellt, sondern verschwanden in der Fülle der Suchergebnisse.
SEO für den Second Screen – Google Traffic aus dem TV
Auch wenn viele von euch im „Netz“ leben, arbeiten und atmen, der gute alte Fernsehapparat bekommt noch gut 200 Minuten pro Tag an Aufmerksamkeit ab. Tendenz gleichbleibend. Umso spannender ist der Zusammenhang zwischen TV und Suche. Anhand eines Fallbeispiels zeigen wir euch welche Power im TV steckt und auf was man bei der Optimierung auf diesen Traffic beachten sollte. Diesen Beitrag weiterlesen »
Recap: OMK 2018 in Lüneburg
Die diesjährige OMK bot ein großes Spektrum an digitalem Marketingwissen. Ganz im Stile einer Uni-Vorlesung wurde in der Leuphana-Universität über Themen wie Social-Media, Brand-Marketing, zukünftige Entwicklungen und natürlich auch SEO referiert. Die lüneburger Veranstaltung der web-netz Agentur war gut besucht – und das zu Recht.
600 Millionen Suchanfragen in Deutschland analysiert – die Top Brands bei Google
Stellt euch vor ihr verantwortet als alleiniger Webmaster die Webseiten von ebay, Facebook, Amazon, T-Online und RTL und könnt in der Search Console eine gemeinsame Gruppe dieser Auftritte bilden. Heraus käme eine gigantische Menge an Impressions & Klicks, dominiert von den Markenbegriffen der jeweiligen Brands. Einen Auszug aus dieser Flut an Marken-Suchanfragen haben wir für euch in ein Ranking gebracht. Diesen Beitrag weiterlesen »
OMK 2018 – Online-Marketing Konferenz in Lüneburg
Am 27. September 2018 veranstaltet die Online-Agentur web-netz zusammen mit der Leuphana Universität die alljährliche Online Marketing Konferenz (OMK) in Lüneburg – dieses Jahr zum siebten Mal. Von DSGVO über Social-Media bis hin zu SEO und Big Data deckt diese Veranstaltung viele Facetten des Online-Marketings ab. In Form von Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden hier wertvolle Einblicke aus Wissenschaft und Wirtschaft rund um das digitale Marketing präsentiert.
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SEO made in USA
Wie einfach ist das denn? SEO made in USA wäre, wenn der mehrheitlich gewählte U.S. Präsident behauptet, dass die Suchergebnisse bei der Suche nach „Trump News“ 96% manipulierte Ergebnisse der „Fake New Media“ enthält und Google darauf mit einer veränderten Ergebnisanzeige reagieren würde. Diesen Beitrag weiterlesen »
Für alle Daheimgebliebenen: der SEO Sommerloch Lückenfüller ist endlich da
Hallo. Ich möchte ein Spiel spielen…
Das SEO Sommerloch wird durch einen neuen SEO Contest gestopft. ** Soll ja nicht langweilig werden in den heißen Tagen und so ein echter SEO kennt schließlich auch bei diesen Temperaturen keinen Schmerz und nutzt die viel zu warmen Nächte, um hochwertigen Jedi-Content, messerscharfen Backlinks und futuristischen Rankingsignalen zu beschäftigen. Cinestock macht’s möglich!
High Performance Content Formate – Blogs für SEO ungeeignet?
Eine aktuelle Studie des Toolanbieters Sistrix kommt zu dem Ergebnis, dass der SEO-United Blog die beste SEO-Performance aller untersuchten Corporate-Blogs hat. Ausgewertet wurden Blogs, die laut Blogger Relevanzindex als erfolgreichste im deutschsprachigen Raum eingestuft werden. Die Analyse der Rankingverteilung offenbart, dass der SEO-United Blog als einziger High-Performance-Content-Formate liefert.
Content Automatisierung auf der AXCD
Im Zuge von Machine Learning und KI entwickelt sich zunehmend ein Markt für automatisierten Content, also Texte, die vom Computer geschrieben werden. Die AX Semantics GmbH betätigt sich bereits auf diesem Feld mit einer eigenen Software und hat am gestrigen Montag zum AXCD im Vollgutlager Berlin eingeladen. Diesen Beitrag weiterlesen »
Google halbiert SEO Description Länge
Der SEO Beschreibungstext in den Suchergebnisseiten ist aktuell nur noch zwei Zeilen lang. Fast genau sechs Monate nach der Umstellung auf längere Beschreibungen rudert Google nun wieder zurück und sorgt für Aufregung in der SEO-Szene. Die Rückkehr zum alten Niveau verändert die Ergebnisseiten und unterstreicht die Experimentierfreudigkeit von Google.
Im nachfolgenden Artikel wird erklärt, wieviel Beschreibungstext-Zeichen in der Desktop- und Mobil-Ansicht nun sichtbar sind, welche Veränderung diese Umstellung mit sich bringt und ob man sich auf das neue Niveau langfristig verlassen sollte.
DSGVO kommt! Was ist zu tun? + Livestream vom Privacyday in Köln
In den letzten Wochen und Monaten wird das Thema „Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO)“ immer lauter und brisanter. Das ist auch gut so, denn die DSGVO steht unmittelbar vor der Tür. Naja, besser gesagt, ist die „Schonfrist“ ab dem 25.05.2018 um. Danach wird es ernst. Die Strafen, wenn man gegen die Datenschutzverordnung verstößt, sind enorm. Bis zu 4% des weltweiten Gesamtumsatzes oder bis zu 20 Millionen Euro drohen. Das sind in der Tat sehr hohe Strafen die ganz schnell eine gesamte Existenz zunichte machen können.
Die Datenschutzgrundverordnung ist allerdings nicht ganz neu, denn die meisten Regelungen finden bereits mit dem Telemediengesetz (TMG) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ihre Anwendung. Allerdings regelt die europäische DS-GVO nicht alle Bestandteile des BDSG, sodass mit der Einführung der DS-GVO ein überarbeitetes Bundesdatenschutzgesetz in Kraft treten wird. Diesen Beitrag weiterlesen »
Conversion Roadshow: Review zur Konferenz
Nachdem David Odenthal im vergangenen Jahr mit der Conversion Roadshow eine Tageskonferenz speziell für Conversions ins Leben gerufen hat, ging die Roadshow nun in die zweite Runde. Am Donnerstag den 19. April versammelten sich zahlreiche Experten aus den Bereichen Marketing und Sales im Kölner Rheinenergie Stadion, um sich auszutauschen. Bei diversen Vorträgen konnten die interessierten Besucher geballte Informationen darüber erhalten, wie man Conversions steigert, also aus einem potenziellen Kunden einen zahlenden macht. Diesen Beitrag weiterlesen »
Neues Google Core Update im März 2018
Google hat gestern ein größeres Update bestätigt, welches seit Ende vergangener Woche zu stärkeren Veränderungen im Google Suchindex führt.
Eine Milliarde Google Klicks analysiert: nur knapp 7% klicken auf Werbeanzeigen
Der bekannte SEO Tool-Anbieter Sistrix veröffentlichte heute eine neue Analyse zum Klickverhältnis zwischen den Google Werbeanzeigen und den organischen Suchergebnissen. Als Grundlage dienten die Daten von einer Milliarde Klicks in den deutschen Google-Suchergebnissen. Zur Herkunft der Daten, der Anzahl der unterschiedlichen Nutzer sowie zur verwendeten Methode der Datenerhebung gab es keine Auskunft. Nur der Zeitraum von einem Jahr wurde kommuniziert. Wer Johannes jedoch kennt, wird bestätigen können, dass er Statistiker genug ist, um nur solides Datenmaterial in die Auswertung zu nehmen.
Content Marketing – Erfolge nicht messbar?
Zur Messbarkeit von Content Marketing heißt es u.a. im neusten Search Camp Podcast: „Findet euch mit platten Metriken ab„. Markus Hövener, Geschäftsführer von bloofusion, einer auf Search spezialisierte Agentur in der Nähe von Münster, geht in seinem aktuellen Podcast mit dem Titel „Ist die Content Marketing Party schon vorbei?“ auf die notwendige Professionalisierung dieser Maßnahme ein und erläutert anhand seiner Kunden- und Agentur-Erfahrungen den Wandel in der Umsetzung und Herangehensweise mit dem Thema Content Marketing.
CTR & Intention als Rankingfaktor am Beispiel von Yahoo
Die Google-Suche reagiert auf ein verändertes Klickverhalten und sortiert die Ergebnisse um. Am 21.02. verlor die Yahoo Startseite ihre Top 1 Platzierung für den Suchbegriff „yahoo„. Aus eigener Erfahrung klickten an guten Tagen gut 200.000 Besucher pro Tag diese Position an. Der Begriff „yahoo“ war für die Startseite damals der wichtigste navigationsorientierte Suchbegriff. Kein anderes „Single-Keyword“ wie der eigene Markenbegriff erzeugte soviel Traffic. Doch die Zeiten haben sich geändert.