Tägliche Sichtbarkeit im Fokus der Tool-Anbieter
Daily Business erfordert Daily Data - immer mehr Tool-Anbieter im SEO Bereich liefern Ihren Nutzern Daten auf Echtzeitbasis oder im 24h Rhythmus. Auch die Sichtbarkeitskurven passen sich nun diesem Trend an.
Den ganzen Beitrag lesen »SEO united auf der dmexco 2017
Besuche SEO united auf der dmexco in Halle 7 Stand A028 und staube ein kostenloses Probeabo der Acoonia Suite ab + ein köstliches Craft Bier.
Den ganzen Beitrag lesen »Pop-Ups können als Hauptinhalt von Google erkannt werden
John Müller von Google hat neulich eingeräumt, dass der Google-Crawler Pop-Up-Inhalte unter Umständen auch als Hauptinhalt einer Seite interpretieren kann. Webmaster sollten demnach möglichst keine Pop-Ups verwenden.
Den ganzen Beitrag lesen »SEO & SEA auf der dmexco
Wer am ersten Messetag (14.09) der dmexco um die Mittagszeit herum den langen Schlangen an den Nahrungstanks entgehen möchte, sollte sich zwischen 12:00 und 12:45 Uhr in Halle 5 Seminarraum 2 nicht die spannende Panel-Diskussion mit der Headline „SEO & SEA – Kannibalisierung oder Synergie“ entgehen lassen. Das Panel wird von Sören Bendig, Director Sales & Marketing bei etracker moderiert und geht der sehr oft gestellten Frage nach, ob und welchen Sinn es macht in der Suchmarketing-Strategie beide Disziplinen also SEO & SEA zu bedienen. Mit Jens Fauldrath von takevalue, Sebastian Gebert von sparhandy, Andreas Hörcher von finnwaa, Patrick Pietruck von web-netz und Stephan Römer von 42DIGITAL stehen sehr erfahrende Persönlichkeiten aus beiden Welten zur Diskussion bereit. Diesen Beitrag weiterlesen »
Tägliche Sichtbarkeit – der neue Trend im Tool-Bereich
2016, die Welt dreht sich gefühlt schneller – auch Google hat sich mit mehr als 500 Updates pro Jahr und einer sekundengenauen Indexierung neuer Dokumente zu einer hochdynamischen Plattform entwickelt. Die Suchergebnisse verändern sich jeden Tag, jede Stunde, im News-Bereich sogar im Minutentakt. Für die gesamte SEO-Branche und für die Analyse von Rankingveränderungen einer Domain, ist die zunehmende Personalisierung sowie die hohe Updatefrequenz ein Problem. Diesen Beitrag weiterlesen »
AFD vor CDU – Landtagswahlen aus Sicht von Google Trends
Echtzeitsuche und deren Auswertung ist schon was Feines. Um Punkt 18:00 Uhr hat das ZDF in ihrem Wahltool sowie in den Nachrichten die ersten Hochrechnungen der Landtagswahl in Mecklenburg Vorpommern herausgegeben. Die Nachfrage nach den Parteien und deren Abschneiden bei der Wahl kann man bei Google Trends minutengenau ablesen – lest selbst:
Das ist SEO – die Antwort auf die Frage „Was ist SEO“?
Platz 1 war gestern, Rich-Snippets und Featured Snippets sind die Elemente mit denen man seine Top-Platzierung in Szene setzt: Diesen Beitrag weiterlesen »
SEO united goes HTTPS
Nach zahlreichen Arbeitsstunden ist es geschafft, SEO united ist auf HTTPS umgezogen. Ein längst überfälliger Schritt, der sich doch länger zog als ursprünglich mal angedacht. Durch die hier im Einsatz befindlichen Eigenprogrammierungen (Online Marketing Glossar, SEO Agenturverzeichnis, Blog-Modifikationen, Newsbereich) und vielen statitischen Seiten im Bereich der SEO Grundlagen und FAQs, haben wir uns dazu entschlossen in Etappen – Bereich für Bereich auf HTTPS umzustellen. Diesen Beitrag weiterlesen »
JTL connect – SEO united vor Ort
JTL, bekannt durch seine kostenlose Warenwirtschaft und dem JTL Shop, veranstaltet seit letztem Jahr im Düsseldorfer Congress Center die JTL connect. Mit knapp 1.000 Teilnehmern war die JTL connect im vergangen Jahr ein guter Start für JTL. Auch in diesem Jahr – am morgigen Freitag, dem 26.8. bietet die Connect wieder zahlreichen Teilnehmern einen Austausch zwischen Onlinehändlern, Marktplätze, Technologie- und Servicepartnern, Shop-Herstellern, Email-Marketing Anbietern und klassischen E-Commerce-Dienstleistern. Ein umfangreiches Programm mit Vorträgen zum Thema eCommerce, Recht und Online-Marketing aber auch die Mega-Party am Abend auf der OceanDiva, welche am Rheinufer in Düsseldorf anliegt, haben das Event zu einem festen Termin in meinem Kalender gemacht.
Back to the roots: Moz entlässt über 50 Mitarbeiter – SEO wieder im Fokus!
Auf zur Online Marketing Konferenz
Die drei Gewinner aus unserem Suchspiel stehen fest! Zu gewinnen gab es drei Tickets zur Online Marketing Konferenz in Lüneburg, welche am 29.09.2016 auf dem Campus der Leuphana Universität stattfindet. Die Aufgabe bestand darin eine dem Mitspieler „unbekannte“ Person auf einem Bild zu erraten. Lediglich 10 Hinweise führten zu seiner Identität. Mehr als 50 richtige Antworten trafen in der vergangenen Woche bei mir ein – davon waren 42 mit der richtigen Antwort! Die erste richtige Antwort traf genau 32 Minuten nach der Veröffentlichung des Beitrags ein!
Suchvolumen – Wie oft wird ein Keyword gesucht?
Die Keywordrecherche ist ein notwendiger, vorgelagerter Prozess in der Suchmaschinenoptimierung von dem uns auch Google kürzlich in seinem kurzen Video-Howto überzeugen konnte. Der Vorgang soll dem Webmaster einen Einblick darin geben, welche Begriffe seine Interessenten und zukünftigen Kunden nutzen, um sein Produkt oder seine Dienstleistung zu beschreiben. Wenn es zur Priorisierung der gefundenen Begriffe übergeht, spielt die Suchhäufigkeit, also das Suchvolumen zu einem Suchbegriff, oft die führende Rolle. Niemand möchte Zeit und Geld damit verbringen Inhalte zu schaffen und Optimierungen durchzuführen, welche am Ende an der Nachfrage der Nutzer vorbei geht. Das Suchvolumen erfüllt jedoch auch noch andere Zwecke, welche elementar für viele am Markt befindlichen SEO Tools sind.
PageRank RankPage PrankRage
Totgesagte leben bekanntlich länger, denn nur weil man etwas nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht da ist. Amen. Auf die Frage, ob PageRank noch immer von Bedeutung ist, antwortete gestern Gary Illyes vom Google Webmaster Trends Team mit einem einfachen: Ja.
Suchspiel – deine Chance auf ein Ticket zur OMK 2016 in Lüneburg
Am 29.09.2016 treffen sich mehr als 500 Onlinebegeisterte im Rahmen der Online Marketing Konferenz (OMK) in Lüneburg. Gerade für Besucher aus dem Großraum Bremen, Hannover und Hamburg bietet dieses non-profit Event, welches zusammen mit der Leuphana Universität veranstaltet wird, eine ideale Basis zum Networken und gleichzeitigem Wissenstransfer. Auf dem Programm stehen: 20 kurze Session á 30 Min. zu den verschiedensten Online-Marketing & eCommerce Themen sowie vier Intensiv-Workshops (ca. 1 bis 1,5 Stunden). Auch das Thema SEO kommt bei der diesjährigen OMK nicht zu kurz. Anke Probst, Senior SEO Manager, bei Xing und Jens Fauldrath von der Beratungsagentur takevalue werden Ihre Kenntnisse im Bereich der Suche weitergeben. Viel „Praxis“ versprechen auch die angekündigten Vorträge der Unternehmensvertreter von N24, Globetrotter, Sixt und dem 1 FC St. Pauli.
Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt von Google
Google erklärt im Rahmen des kostenlosen Digital Workshops im Lehrmodul „Suchmaschinenoptimierung“ in der Lektion 3 von 5 sehr einfach den Prozess der Suchmaschinenoptimierung. Wie man am besten anfängt und was man tun kann, um den fortlaufenden Prozess zu bedienen.
Kostenloses SEO Seminar für Einsteiger
Eine Vielzahl an Lesern von SEO united sind meiner Einschätzung nach keine SEO Spezialisten, sondern Webmaster und Marketing-Verantwortliche, die sich tiefer in die Thematik einarbeiten wollen oder auf dem aktuellen Stand in Sachen SEO gehalten werden wollen. Nicht zuletzt, weil SEO united auch einen sehr umfangreichen Tutorial Bereich mit den wichtigsten SEO Grundlagen anbietet. Doch getreu dem Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Video mehr als eine Million.“ wurde ich heute von Dirk Metzmacher auf das Portal TutKit.com, ein Portal für Video-Tutorials, aufmerksam gemacht.
Suche: ein Spiegel unserer Gesellschaft – Terror, Politik & Voyeurismus
Gestern gegen 18:00 Uhr kam es am und um das OEZ (Olympia Einkaufszentrum) in München zu einem tragischen Ereignis. Die digitalen Medien und Social Media Plattformen spielten dabei eine zentrale Rolle in der Informationspolitik. Grund genug für mich die Ereignisse aus Sicht von Google aufzuarbeiten. Mit Hilfe von Google Trends und Google Hottrends kann man auf die Minute genau den Verlauf eines solchen Ereignisses und dessen Auswirkungen auf das menschliche Verhalten nachvollziehen. Die nachfolgenden Charts zeigen die Suchtrends der letzten 24h für Google Deutschland und sie zeigen, wie Medien unser Suchverhalten steuern, wie Ereignisse unser Denken lenken und den perfiden Rand der Sensationslust.
Weihnachten 2016 – Trends für den eCommerce Einzelhandel
Ok, mit knapp 35 C° im Schatten, denkt man nicht wirklich an Weihnachten oder die kommende Weihnachtssaison 2016. Aber mal ehrlich viele Bereiche, welche im Einzelhandel in der Vorweihnachtszeit ihre Nachfragespitzen erreichen, starten im August. Natürlich wissen wir das, es fällt uns lediglich schwer bei sommerlichen Temperaturen daran erinnert zu werden :)
Achtung: Pop-Ups können als Hauptinhalt von Google erkannt werden
Spätestens seit den Veröffentlichungen der Google Search Evaluator Guidelines wissen wir, dass der sogenannte MC („main content“, auch „primary content“) eine tragende Rolle in der Bewertung von Inhalten für Google einnimmt. Der Quality Rater soll in erster Linie genau diesen Haupt-Inhalt auf dem zu bewertenden Dokument finden und qualitativ einordnen. Da der menschliche Evaluierungsprozess bei einer Suchmaschine meiner Erfahrung nach hauptsächlich für das Training (MLR) und Feintuning neuer Algorithmen genutzt wird, kann man davon ausgehen, dass Google automatisiert herausfinden will, was der „main content“ ist.