Da er eine in Bezug auf das Thema Suchmaschinenoptimierung interessante Frage aufwirft, möchten wir Euch hiermit kurz auf den kürzlich von +Franz Ezenhofer auf derstandard.at veröffentlichten Artikel „Ein Blick in die Zukunft des Internets: SEO 2020“ hinweisen. Ezenhofer beschreibt in seinem Artikel, wie er sich die Optimierung einer Webseite im Jahr 2020 vorstellt und geht dabei unter anderem auch auf das Thema „Linkless SEO“ ein…
Derzeit stellen Inlinks auf das eigene Webproperty einen – leider – noch immer relevanten Google-Ranking-Faktor dar und damit eine massive, externe Abhängigkeit. Anstatt sich um das eigene (Content-)Produkt und die eigene Website zu kümmern, fließt ein recht großer Anteil an Ressourcen in externes Linkbuilding […] Des Weiteren hat sich im letzten Jahrzehnt eine ganze Industrie entwickelt, welche das Ziel hat, Links mehr (Linkbait) oder minder (Paid Links) kreativ zu manipulieren. Dazu wird noch ein ganzes Arsenal an Tools angeboten, um das Backlink-Portfolio mit Fantasiezahlen zu messen und zu managen.
2020 wird das alles der Vergangenheit angehören. Google wird alleine anhand „intelligenter“ Content-Analyse, Usage- und Brand-Metrics erkennen, ob eine Seite Traffic verdient oder nicht.
Dass eine Suchmaschine die Qualität einer Webseite auch ohne Berücksichtigung deren Verlinkung bewerten kann, zeigt die russische Suchmaschine YANDEX. In einem Mitte letzten Jahres auf onpage.org veröffentlichten Interview erklärt +Alexander Sadovsky, Chief of Web Search Department bei YANDEX, dass eine von Backlinks (?) unabhängige Relevanzbewertung bestimmter Webseiten durchaus Sinn machen würde, da mittlerweile ein Großteil der bei kommerziellen Seiten gesetzten Links ohnehin nur Spam (?) wären:
Von nun an sind mehrere kommerzielle Bereiche von der Änderung (= dem Ranking ohne Links) betroffen, einschließlich Elektronik- und Haushaltsgeräte, Kleidung und Accessoires, Immobilien, Lifestyle und Gesundheit, Tourismus und Freizeit, einige Dienstleistungen (wie z. B. Anwälte), Webseiten-Entwicklung und auch SEO […] Die absolute Mehrheit der im kommerziellen Bereich gesetzten Links sind purer Spam. Das ergaben unsere Recherchen im russischsprachigen Segment des Internets.
Obgleich die Beurteilung der Verlinkung einer Webseite bei den meisten bekannten Suchmaschinen nach wie vor einen wichtigen Part bei der Bewertung deren inhaltlicher Qualität darstellt, stellt sich die Frage, ob nicht irgendwann z.B. auch Google dazu „gezwungen“ wird, die Qualität von Webseiten ganz bestimmter Themen auch ohne deren Verlinkung zu bewerten?
Was meint Ihr, wie viele der auch im deutschsprachigen Raum bei kommerziellen Webseiten gesetzten Links sind am Ende nur Spam? Und sollten die auch hierzulande bei bestimmten Themen gesetzten Links tatsächlich nur Spam sein, sollten Google und Co. diese überhaupt noch beachten?