Das regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 24.02.2015 für Euch zusammenzufassen:
SEO wird immer komplexer
Auf die Frage, ob SEO mittlerweile eher „technischer“ oder „psychologischer“ Natur ist, antwortet John, dass SEO insbesondere bei größeren Webseiten über die letzten Jahre immer komplexer geworden ist:
Privacy Policy/Terms of Service kein Rankingfaktor
Da ein Algorithmus kaum nachvollziehen kann, ob irgendwelche rechtlichen Texte frei von Fehlern sind, sind vollständige Datenschutzerklärungen, Nutzungsbedingungen usw. kein Rankingfaktor (?):
Änderungen durch Search Impact
Bei dem neuen Feature „Search Impact“ in den Google Webmaster-Tools gibt es bei mehrfacher Listung einer Webseite in den Ergebnissen einer einzelnen Suchanfrage eine neue Zählweise der Impressions (?):
Kurze Downzeiten kein Problem
Ist eine Webseite für kurze Zeit (1-2 Tage) nicht oder nur teilweise erreichbar, hat dieses keinerlei negative Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite bei Google:
Panda-Betroffene brauchen Geduld
Bei negativ von einem Panda Update (?) betroffenen Webseiten ist es tendentiell so, dass diese nicht einfach so, sondern immer erst beim nächsten Update wieder vollständig aus ihrer Penalty entlassen werden:
Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der nächste Hangout auf Deutsch findet am 26.02. um 12 Uhr unter https://www.youtube.com/watch?v=bJJ2TktbN2s statt.