Das regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 26.01.2015 für Euch zusammenzufassen:
Neue Funktion in den Webmaster-Tools
Wer Interesse daran hat, neue Funktionen bezüglich der Auslieferung von Search-Query-Data in den Google Webmaster-Tools zu testen, der kann sich unter http://goo.gl/Iub7Zt? (↑) für einen ersten Test anmelden:
Penguin arbeitet immer schneller
Es ist allgemein gesehen davon auszugehen, dass, je länger der neue Penguin-Algorithmus aktiv ist, desto schneller wird es in Zukunft auch möglich sein ihm im Falle einer „Penalty“ (?) wieder zu entkommen:
Vorsicht vor Freehostern
Wer seine Webseite auf einer Subdomain (?) eines Freehosters betreibt, der muss damit rechnen, dass es Google im Falle eines groben Missbrauchs des Freehosters nicht möglich ist alle Kundenseiten dort zu retten:
Links womöglich nicht ewig ein Rankingfaktor
Obgleich Google wahrscheinlich auch die nächsten Jahre noch Links als einen wesentlichen Rankingfaktor (?) ansehen wird, arbeitet natürlich auch Google bereits jetzt an anderen Möglichkeiten der Relevanz-bewertung einer Webseite:
Desktop vs. Mobile Ranking
Da sich das Such- bzw. Surfverhalten auf Destop-PCs bzw. mobilen Endgeräten teilweise doch sehr unterscheidet, ist davon auszugehen, dass Google normale bzw. mobile Webseiten in Zukunft immer individueller ranken wird:
Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der nächste Hangout auf Deutsch findet am 29.01. um 12 Uhr unter https://www.youtube.com/watch?v=LBg_KHe4pKw statt.