Das regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 27.02.2015 für Euch zusammenzufassen:
Mobiltauglichkeit nur mobil ein Rankingfaktor
Der ab dem 21. April neu in den Algorithmus von Google mit einfließende Rankingfaktor „Mobiltauglichkeit“ (?) wird keinerlei Auswirkungen auf die Rankings der herrkömmlichen Suche mit dem Desktop-PC haben:
Footerlinks auf nofollow
Webdesigner, welche bei den von ihnen gestalteten Webseiten immer auch einen Link zu sich in den Footer (?) einbauen, sollten diesen sicherheitshalber auf nofollow (?) setzen:
Zeit einplanen für Webseitenumzug
Bis eine Webseite nach einem Umzug auf eine neue Domain (?) wieder vollständig von Google gecrawlt wurde, können unter Umständen mehrere Wochen oder sogar Monate vergehen:
.berlin usw. generische Domains
Egal ob .app, .berlin oder auch .chrome, Google behandelt sämtliche der neu existierenden Top Level Domains (?) zunächst einmal als eine allgemeine bzw. generische Domain ohne einen konkreten Themen- oder auch Ortsbezug:
AdSense/AdWords kein Vorteil
Egal ob man AdWords Anzeigen schaltet oder AdSense auf seinen Seiten integriert hat, in einer geschäftlichen Beziehung zu Google stehende Webseiten haben keinerlei (Ranking-)Vorteile gegenüber anderen Webseitenbetreibern:
Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der Termin für den nächsten Hangout auf Deutsch steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau fest.