Mehr erfahren
Mehr 💯 Aufmerksamkeit durch Emojis bei 🔎 Google!
Jetzt 🚀 durchstarten!

Suchmaschinenverteilung im November 2016

Statistik  |  Uwe Tippmann  |  , 09:35 Uhr  |  20 Kommentare

Hiermit möchten wir von SEO united Euch wieder die prozentuale Verteilung der aktuell am häufigsten in Deutschland genutzten Suchmaschinen präsentieren (nur Marktanteil ≥ 0,04%).  Nach der Suchmaschinenverteilung im Oktober, hier die Zahlen für den November 2016

Suchmaschine Marktanteil im November 16
Veränderung zu Oktober 16
Google 94.90% (+0.84)
Bing 4.01% (-0.08)
Yahoo** 0.89% (-0.08)
AOL** 0.06% (-0.03)
* = Suche mit Google / ** = Suche mit Bing

Google legt zum Weihnachtsgeschäft klar zu. Verlierer ist Yahoo, dort gab es, nach der Meldung über den Verkauf im Juli 2016 im September und Dezember diesen Jahres Meldungen über erhebliche Sicherheitslücken – dies könnte vermutlich zur Verunsicherung und Abwanderung bei den Nutzer geführt haben.

Die Daten über die Suchmaschinenverteilung wurden uns wie bisher bereitgestellt von: prosiebensat1.com #danke

Heute möchte ich euch zusätzlich zur Marktverteilung noch zwei relativ unbekannte Suchmöglichkeiten vorstellen:

  • duckduckgo API, die API von duckduckgo.com bietet eine mächtige API, bei der man die sogenannten Instant Answers per JSON abfragen – zum Beispiel liefert die Abfrage nach „seiffen“ zurück: „Staatlich anerkannter Erholungsort in Sachsen“ & „Ort im Erzgebirgskreis“. Mit Hilfe dieser Technik lassen sich möglicherweise ganz interessante Outlinking-Konzepte realisieren.
  • Maps.Metager.de, die Alternative zu Google Maps von Dr. Wolfgang Sander-Beuermann verspricht auf Basis von Openstreetmap eine genauere Karte, gerade für Wanderwege und Bachläufe und deren Bezeichnungen zu liefern. Ein kurzer Test von mir kann diese Behauptung durchaus bestätigen. Zudem werden bleiben die Nutzungsdaten in Deutschland. Geplant ist noch ein Routenplaner.
Sie befinden sind hier: Suchmaschinenverteilung im November 2016



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?