Wer in Deutschland mit einem neuen Projekt starten will, kommt an der Auwahl einer passenden Domain (Webadresse) nicht vorbei. Zwar wird die Domain als solches in der Onlinewelt immer unwichtiger, da Konzepte wie AMP (Gatekeeper-URL / Proxy), Chrome (kein WWW mehr in der Adresszeile) und die Google Suche (keine grüne URL, Fokussierung auf Favicon) die Adresse immer weiter in den Hintergrund stellt. Doch bleibt die Domain ein essentieller Bestandteil einer guten Online Marketing Strategie.
Gerade Affiliates, welche versuchen eine Nische zu besetzen sehen zunehmend dem Ausverkauf einer generischen DE-Domain ins Auge. Die .de Endung ist mittlerweile mit über 16 Millionen registrierten Adressen, die 3. häufigste Domainendung der Welt, noch vor .net und vor .org!
Durch die Erweiterung der Namensräume mit Hilfe der neuen, generischen Domainendungen (new gTLD) bieten sich auch neue Chance für Startups, lokale- und kleinere Unternehmen eine aussagekräftige Domain zu finden. Die Nutzung der neuen Endungen ist in Deutschland noch überschaubar – doch sie entwickelt sich zunehmend positiv – allen voran im eCommerce.
Die Top 5 new gTLDs
Schaut man sich den Markt in Deutschland näher an – so sieht man, dass sich besonders die neue Domainendung „.shop“ in Deutschland weiter durchsetzen konnte und nun auf Platz 2 kurz hinter „.online“ aller neu eingeführten Domains in Deutschland rangiert. Auf Platz 3 kommt schon die Endung mit lokalem Bezug „.berlin“ gefolgt auf Platz 4 von „.bayern„. Auf dem 5ten Platz landet in Deutschland die neue TLD „.club„.
Vergleicht man die .shop Registrierungen mit unseren europäischen Nachbarn, zeigt sich eine überdurchschnittliche Beliebtheit in Deutschland.
Die Platzierung von „.shop“ in den angrenzenden Ländern zu Deutschland:
- Frankreich – #4
- Niederlande – #2
- Belgien – #3
- Polen – #7
- Dänemark – #2
- Österreich – #4
- Schweiz – #3
- Tschechien #3
Quelle: Recherche / namestat.org