Ein Kriterium, mit welchem Links bewertet und verglichen
werden können, ist der mittlerweile nur noch intern berechnete
PageRank. Der von den beiden Gründern der Suchmaschine Google
erfundene PageRank definiert die "Wertigkeit" einer Webseite
anhand der Anzahl und Qualität der auf sie verweisenden Links.
Der PR wird in einer Skala von 0-10 angegeben, wobei 10 den
höchsten Wert bzw. die höchste Gewichtung darstellt. Eine genaue
Erklärung des Begriffes PageRank finden Sie auch im Kapitel
"Google PageRank".
Es ist ein großer Unterschied, ob eine Seite mit einem
PageRank bzw. PR von 2 einen Link zu Ihrer Webseite setzt oder
eine Seite mit einem PageRank von z.B. 6 auf Ihre Seite verweist.
Der Link der Webseite mit einem PR von 6 wird von Google
höher gewichtet als der PR 2 Link.
Generell gesehen, hat fast jeder Link einen positiven Einfluss auf
das Ranking einer Webseite, Sie sollten jedoch immer versuchen,
dass möglichst "wertige" Seiten auf Ihre Webseite verlinken...
zurück
weiter