Gerade in der Anfangszeit hatten die Suchmaschinen aufgrund der vielen und oft in keiner Weise themenrelevanten Informationen große Probleme, entsprechende Webseiten richtig zuzuordnen. Vor allen Dingen mit dem Keyword-Tag wurde noch vor einigen Jahren sehr viel Missbrauch getrieben. Nicht zuletzt auch aus diesem Grund ist die Bedeutung der meisten Meta-Tags für das Ranking einer Webseite nach wie vor eher gering. Nachfolgend eine Übersicht der auch heute noch relevanten Meta-Tags...
Meta-Tags
Meta-Tags sind zumeist im Header einer Webseite
hinterlegte HTML-Codierungen, welche so
genannte Metadaten über eine Webseite enthalten.
Mit dem Begriff Metadaten bezeichnet man eine
Zusammenfassung der wichtigsten Informationen einer
Webseite. Die in den Meta-Tags hinterlegten Informationen
erleichtern den Crawlern der Suchmaschinen das gezielte
Durchsuchen einer Webseite indem sie ihnen
wichtige Anweisungen geben. Da Meta-Tags für den
Besucher unsichtbar sind, wird immer wieder
versucht, dort so viele Informationen wie möglich
einzufügen.