Das regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 12.01.2016 für Euch zusammenzufassen:
Panda nun schneller als vorher
Die den bisherigen Panda Updates (?) zugrunde liegenden Rankingfaktoren (?) wurden in den herkömmlichen Google Algorithmus übernommen und werden fortan in kürzeren Abständen als bisher berechnet:
Bad Neighbourhood immer weniger ein Thema
Da Google immer besser darin wird, Webseiten auch individuell zu bewerten, spielt es immer weniger eine Rolle, mit welchen anderen Webseiten eine Seite auf einem Server (?) liegt:
Penguin Update lässt auf sich warten
Das ursprünglich noch für diesen Monat angekündigte Penguin Update (?) wird immer noch getestet und könnte sich ggf. auch auf später verschieben:
Eigentümerprüfung nur alle vier Wochen
Da Google die grundlegenden Informationen einer Webseite (Eigentümer usw.) nur einmal im Monat überprüft, sollten diesbezügliche Veränderungen immer sofort auch in der Search Console vermerkt werden:
Wiederkehrende Besucher wichtiger Rankingfaktor
Eines der für Google wichtigsten Merkmale einer qualitativ hochwertigen Webseite ist deren Anzahl an regelmäßig wiederkehrenden Besuchern:
Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der nächste Hangout auf Deutsch findet am 14.01. um 13 Uhr unter https://plus.google.com/events/c8j6inh9mkjp1b2rfnihn40nja4 statt.