Das regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 24.03.2016 für Euch zusammenzufassen:
rel=canonical nicht zwingend
Sucht jemand gezielt nach einer ganz bestimmten URL (?), kann es sein, dass Google dem Suchenden nicht die über rel=canonical (?) empfohlene Seite, sondern die ursprüngliche URL anzeigt:
„Cookiing“ nicht übertreiben
Obgleich es natürlich Sinn macht, dem Besucher einer Webseite möglichst „passende“ Inhalte zu bieten, sollte man versuchen, dem Googlebot (?) stets die gleichen Inhalte zu bieten wie dem „durchschnittlichen“ Besucher:
Description abhängig von Query
Wo es früher noch so war, dass Google die Description (?) einer Webseite 1zu1 auch so in den SERPs (?) angezeigt hat, bastelt sich Google diese nun immer öfter einfach selbst zusammen:
Keine Garantie auf Indexierung
Erweitert eine Webseite seine Inhalte schlagartig um ein Vielfaches, behält es sich Google offenbar vor, nicht allen neuen Inhalten sofort auch zu vertrauen (?) bzw. diese direkt auch in den Index (?) aufzunehmen:
Ranking erst nach und nach
Um neue Inhalte möglichst schnell einordnen zu können, wendet Google die ca. 200 für ein erfolgreiches Ranking (?) verantwortlichen Faktoren (?) nicht alle auf einmal, sondern erst nach und nach an:
Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der Termin für den nächsten Hangout auf Deutsch steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau fest.