Schreibweise(n): CostperAction
Abkürzung für: Cost per Action
Abkürzung: CPA
Deutsche Übersetzung(en): Preis pro Aktion
Definition - Was ist CPA: Der Cost per Action ist eine Messgröße im Online Marketing die den Aufwand und die damit verbundenen Kosten bis zum Erreichen der gewünschten Aktion widerspiegelt. Ein CPA kann zum Beispiel angeben, welchen Wert die Anmeldung in einem Newsletter zubemessen wird oder bei der Leadgenerierung kann der CPA als KPI genutzt werden, um zu messen wie viel im Durschschnitt ein Adressdatensatz, der über ein Webformular eingegeben wird kostet. Der Indikator unterscheidet sich darin, dass es nicht unbedingt ein Lead sein muss, sondern einer bestimmten Aktion oder einem Ereignis zuzuordnen ist. Der CPA ist eine nachgelagerte Stufe des CPC (Cost per Click) und ist sehr ähnlich zum CPL (Cost per Lead). Der CPA kommt vor dem CPO (Cost per Order) also vor der Bestellung. Der CPA ist auch leicht zu verwechseln mit dem Cost per Account, welcher nichts mit dem Online Marketing zu tun hat.
Weiterführende Begriffe:Ähnliche Begriffe: