PageRank

Der PageRank bzw. der auf den PageRank basierende Algorithmus wurde von den Gründern der Suchmaschine Google entwickelt. Larry Page und Sergey Brin, damals noch Studenten an der Stanford University, haben in den 90er Jahren versucht, ein neues Verfahren zur möglichst einfachen Beurteilung der suchmaschinenspezifischen Relevanz einzelner Webseiten zu entwickeln.

Der PageRank-Algorhitmus bewertet Webseiten aufgrund der Anzahl bzw. Stärke ihrer eingehenden Links.

Grundlage des Verfahrens ist die Theorie, dass die Relevanz einer Seite nur dann steigt, wenn andere Webseiten auf diese Seite verlinken. Je stärker das "Gewicht" der eingehenden Links und je größer die Anzahl, desto höher ist auch die "Relevanz" bzw. der PageRank der verlinkten Seite.

Vereinfacht gesagt definiert der PageRank die Wahrscheinlichkeit, wie oft eine Webseite im WWW gefunden wird...

zurück weiter